Aktuelle Termine

Do, 19.10.2017
19 Uhr Informationsabend über die weiterführenden Schulen (Raum der Klasse 4a)

23.10. – 03.11.2017
Herbstferien

06. – 09.11.2017
Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2018/19

06. – 09.11.2017
Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2018/19

06. – 17.11.2017
Elternsprechtage für alle Jahrgänge

Adresse

Schule am Burgweiher
Schulstraße 35
53913 Swisttal

Tel: 02226/3691
Fax: 02226/912179
info@schule-am-burgweiher.de

2016 Klasse 4a

Das sind wir, die Klasse 4a:

 Klassenfahrt_2015 (2)

Hier kannst noch viel mehr über uns erfahren:

 

Jeden Donnerstag im dritten Schuljahr hatten wir Eulen mit Frau Karla und Frau Weyers zwei Stunden Schwimmen. Das hat immer sehr viel Spaß gemacht! Zu Beginn durften wir frei spielen mit großen Matten, Bällen, Flossen, Tauchringen, Reifen und vieles mehr. Danach lernten wir Rücken- und Brustschwimmen, aber auch Tauchen. Zum Schluss machen wir immer noch ein lustiges Spiel.

2014_3a

Zoobesuch

Zu unserem Thema ‘Zoo-Lapbook’ waren wir vor den Herbstferien im Kölner Zoo und haben unsere vorher ausgesuchten Tiere dort erforscht. Jedes Kind wurde Tierexperte und hat dann in der Schule ein Lapbook erstellt: zu dem Tier viel geschrieben und gebastelt, z.B. auch ein Tiergehege, und zum Schluss einen Vortrag gehalten.

 

Gurkenvampir

Zur Zeit lesen wir in der Klasse den Gurkenvampir. Dazu haben wir auch Laternen gebastelt: Fledermäuse mit grünen Bäuchen. Ganz toll!!!

Das sind wir beim Karnevalfeiern:

Sehen wir nicht alle super aus ;-) ?

Die Klasse 3a ist die Eulenklasse.

Seit Anfang Februar 2013 unterrichtet

Frau Weyers uns, die Eulenkinder.

Toll ist, dass wir ein Eulenbuch besitzen,

in dass jedes Kind mal etwas schreiben und

malen darf. Wir schreiben immer auf, was

wir mit der Eule zu Hause erleben und kleben

auch oft Fotos dazu.

Das Eulenbuch wird jeden Tag mit unserem

Klassentier weitergegeben.

Unser Klassentier heißt Funzel Runzel und

hat schon einiges in Buschhoven erlebt.

Hier ist ein Bild von unserer Eule Funzel Runzel:

Aufgepasst!

Lustig, attraktiv, witzig, frech und soooo süß, das ist die Bandi-Doleros Kuschel-Gang!

Funkel Runzel gehört natürlich auch dazu. Er ist ein überschlauer Detektiv, der durch seine Nachtsicht- Leuchte-Augen auch gerne mal eine Nachtschicht einlegt um seinem Hobby, dem lesen nachzugehen. Es zeichnet ihn also aus immer hellwach zu sein, wenn andere schlafen.

Dies lässt seine Schwächen, ein kolossaler Dickkopf und ein schlechter Verlierer zu sein, ganz schnell vergessen.

Hallo zusammen !!!

Im Rahmen der Buchwoche haben wir mit unserer Parallelklasse einen Ausflug zur Burg Wissem ins Bilderbuchmuseum gemacht. Hier auf dem Bild seht ihr, wie wir ganz aufgeregt und gespannt vor dem Museum auf unseren Workshop warten:

Hier sind wir endlich im Museum und bekommen das spannende Bilderbuch
“Ein Buch für Bruno” vorgelesen. Dazu zeigt uns die Museumspädagogin auch
ein Originalzeichnung. Anschließend dürfen wir selber ein kleines Bilderbuch
basteln. Das war ein schöner Ausflug und ein gelungener Start in die Buchwoche!