Aktuelle Termine

Fr, 09.11.2018 18 Uhr Martinszug Buschhoven

05.11. – 13.11.2018 Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2019/2020

Di, 13.11.2018 19 Uhr Präsentationsabend zum Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ (Jahrgang 3) für alle interessierten Eltern in der Aula der Sekundarschule Heimerzheim

Fr, 16.11.2018 Vorlesetag

26.11. – 30.11.2018 Musische Tage (Unterricht täglich von 8 -11.30 Uhr)

Adresse

Schule am Burgweiher
Schulstraße 35
53913 Swisttal

Tel: 02226/3691
Fax: 02226/912179
info@schule-am-burgweiher.de

Organisation der Schule

Die Organisation unserer Schule

 

In der Schule am Burgweiher werden die Schülerinnen und Schüler zur Zeit in acht Klassen unterrichtet. Unser Schuleinzugsbereich umfasst die Orte Buschhoven, Morenhoven und Hohn. Neben  den 13 Lehrkräften, von denen viele in Teilzeit beschäftigt sind, betreuen zwei Sonderschullehrkräfte die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht.

 

Bei der Stundenplanerstellung an unserer Schule spielt das Klassenlehrerprinzip eine wichtige Rolle. Wir verfolgen das Ziel, dass jede Klassenlehrerin/jeder Klassenlehrer möglichst viel Unterricht in der eigenen Klasse erteilt. Das gilt vor allem für die ersten beiden Jahrgänge. Die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer führt eine Klasse in der Regel über vier Jahre.

 

Eine große Bedeutung hat die für uns die Teamarbeit. Diese wird intensiv zwischen den Lehrkräften der Parallelklassen praktiziert. Bei wöchentlichen Treffen sprechen sie Unterrichtinhalte und Lernzielkontrollen und deren Bewertung miteinander ab, planen gemeinsame Projekte, Aktionen, Unterrichts- und Klassenfahrten. Arbeitet eine Lehrkraft im Fachunterricht in einer Klasse, so gibt es auch hier eine enge Zusammenarbeit. Sie beinhaltet fachübergreifende Themen, aber auch den intensiven Austausch zu den Zeugnissen. Ebenso werden Absprachen zwischen den Klassenlehrkräften und den Sonderschullehrkräften getroffen. Sie betreffen sowohl Unterrichtsinhalte und einzusetzendes Material als auch die Erstellung von Förderplänen und Zeugnissen.

 

Wir verstehen uns als verlässliche Grundschule. Wir beginnen grundsätzlich um

8 Uhr mit dem Unterricht, auch bei möglichen personellen Engpässen.

Die Klassenräume sind ab 7.45 Uhr geöffnet und beaufsichtigt.

 

Der Elternverein „Club 2“ organisiert die Betreuung nach dem Unterricht. Zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr werden Kinder aller Klassenstufen jeweils von zwei Betreuungskräften betreut. In den Oster- und Herbstferien bietet der Club jeweils eine, in den Sommerferien zwei Wochen Betreuung von 8 bis 14 Uhr an.

 

Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 hat unsere Schule den offenen Ganztagsbetrieb. Die OGS startete mit einer Gruppe von unter 30 Kindern. Seitdem ist der Betreuungsbedarf bei den Eltern jährlich weiter gestiegen, so dass nun insgesamt 80 Kinder im offenen Ganztagsbetrieb unserer Schule betreut werden.

Neben der Leiterin gibt es dort noch sechs fest angestellte Betreuerinnen.

 

Da der OGS-Träger die Lehrerstunden kapitalisiert hat, stehen der OGS noch 9 Lehrerstunden zur Verfügung, in denen die Lehrkräfte insbesondere die Hausaufgabenbetreuung unterstützen. Mit dieser Form der Unterstützung haben wir in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht, und sie erleichtert zudem auch die Zusammenarbeit zwischen den Betreuerinnen und dem Kollegium.

 

Seit fast 20 Jahren sind wir schon Schule im gemeinsamen Lernen. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Kinder mit anderen unterschiedlichen Förderbedarfen und Kinder ohne besonderen Förderbedarf werden bei uns schon lange gemeinsam unterrichtet. Wir bemühen uns stets, auch die Kinder mit besonderen Begabungen durch unterschiedliche didaktische Maßnahmen zu fordern und zu fördern. Einige unserer Kinder nehmen auch gern an der „Kinderakademie“ der Universität Köln teil.

 

Unsere Aufgabe als Ausbildungsschule ist uns sehr wichtig. Wir betreuen nicht nur Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter und halten somit Kontakte mit dem ZfsL und den Fachleiterinnen und Fachleitern, auch Personen beider Kirchen haben wir immer wieder schulpraktische Ausbildung ermöglicht. Darüber hinaus geben wir übers Jahr zahlreichen Praktikanten und Praktikantinnen, sowohl Schülern und Schülerinnen als auch Studenten und Studentinnen, die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit unserer Schule zu bekommen.

 

Eine wichtige erzieherische Aufgabe sehen wir darin, dass unsere Kinder lernen, soziale Verantwortung zu entwickeln (Erläuterungen dazu unter Punkt 3.12 „Soziales Lernen“ und Punkt 3.13 „Schülermitwirkung“).

 

Seit über 18 Jahren unterstützen wir in diesem Zusammenhang ein Schulprojekt in Südindien. Der Leiter der Schule in Neerpair hat bereits zweimal Buschhoven besucht und Kindern und Eltern vom Leben seiner Schülerinnen und Schüler berichtet. So bekamen unsere Kinder einen direkten Bezug zu dem Hilfsprojekt.

 

Jedes Jahr direkt vor Beginn der Adventszeit veranstalten wir eine Projektwoche, unsere „Musische Woche“, in der die Kinder zu einem Thema auf unterschiedliche Weise arbeiten. Die Arbeitsergebnisse (Bastelarbeiten, Vorträge, kleine Vorführungen, etc.) werden am Ende der Woche an unserem „Bunten Nachmittag“ verkauft oder gegen Spenden angeboten. Der gesamte Erlös kommt dabei dem „Projekt Indien“ zugute

 

Finanzielle Erlöse aus Schulfesten oder Projekten kommen demgegenüber grundsätzlich der Schule bzw. unserem Förderverein zugute.