Gemeinsames Lernen
Auszüge aus unserem GL-Konzept
Bereich: Sonderpädagogische Förderung
Ziel:
Die Grundschule versteht sich als eine gemeinsame Schule für alle Kinder.
Im sogenannten ‚Gemeinsamen Lernen’ wird Schülerinnen und Schüler mit und ohne einen sonderpädagogischen Förderbedarf die Möglichkeit gegeben, nach ihren individuellen Voraussetzungen sowohl gefördert als auch gefordert zu werden.
Der Unterricht wird dabei so gestaltet, dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten lernen kann.
Beschreibung des Ist-Zustandes:
In der GGS am Burgweiher findet seit dem Schuljahr 1995/96 Gemeinsames Lernen statt. Schon seit über 20 Jahren lernen bei uns Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderschwerpunkte im gemeinsamen Unterricht. Dabei werden die Lehrkräfte einige Stunden in der Woche auch von Sonderpädagoginnen unterstützt.