Offene Ganztagsschule am Burgweiher in Swisttal – Buschhoven

„ Als ich fünf Jahre alt war,

erzählte mir meine Mutter,

dass Glücklichsein der wahre Schlüssel

zu einem erfüllten Leben ist.

Mit 6 wurde ich schließlich in in der Schule gefragt,

was ich denn werden möchte,

wenn ich einmal groß bin.

Ich antwortete: „Glücklich“.

Meine Lehrerin meinte,

ich hätte die Frage falsch verstanden.

Ich wusste aber, sie hatte das Leben falsch verstanden,“

John Lennon

Liebe Eltern, liebe Besucher unserer OGS Homepage,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer OGS in Swisttal – Buschhoven.

Seit August 2007 ist die Gemeinschaftsgrundschule Am Burgweiher eine Offene Ganztagsschule.

Wir betreuen 100 Kinder der Grundschule „Am Burgweiher“ in vier festen OGS – Gruppen.

Die Betreuungszeit beginnt nach dem Schulschluss der Kinder und reicht bis 15.00 Uhr bzw. bis 16.00 Uhr.

Der Träger der OGS Buschhoven ist Betreute Schulen e. V. in Siegburg – ein korporatives Mitglied der AWO .

Unser Team besteht aus 10 Betreuerinnen und zwei Küchenkräften sowie einer Springerkraft.

Wir sind ein multiprofessionelles Team und haben somit den Blick auf die

Kinder von verschiedenen Standpunkten aus. Regelmäßige Teamsitzungen und

Fortbildungen unterstützen unsere Arbeit und unsere Weiterentwicklung.

Das Freispiel oder das angeleitete Freispiel, das Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung

und die frei gewählten Arbeitsgemeinschaften sind die vier Säulen der OGS.

Wir sind sehr froh ein Stück des Lebensweges Ihres Kindes mitgehen zu können.

Die Kinder sollen glücklich sein in der OGS .

Wir sind der festen Überzeugung, dass glückliche Kinder glückliche Erwachsenen werden.

Wir möchte eine gute, wertschätzende und positive Beziehung zu allen Kindern aufbauen.

In der OGS Gruppe finden die Kinder ihren Platz, ihre Anerkennung,

erleben Gemeinschaft, lernen Regeln und Konflikte zu bearbeiten, werden selbstständig,

erweitern ihr Selbstvertrauen, erwerben soziale Kompetenzen…

„Werkzeuge“, die sie auf dem Weg zu einer guten Entwicklung benötigen.

Für diesen Entwicklungsprozess brauchen wir Ihre Mitarbeit, denn Sie sind die Experten für Ihr Kind.

Nur Sie kennen Ihr Kind so intensiv wie kein Anderer.

Elternarbeit ist uns sehr wichtig.

Wir führen Elterngespräche und feiern gemeinsame Erfolge.

Die Kinder sind unsere Zukunft.

Mitbestimmung der Kinder im OGS Alltag, Bildung eines OGS Rates, freie Meinungsäußerung der Kinder,

Respekt vor den Meinungen anderer Kinder, Abstimmungen, … sollen die Kinder in demokratisches Denken einführen.

Die Zusammenarbeit mit dem „Vormittag“ – mit der Schulleitung und den Lehrer*innen ist uns sehr wichtig.

Auch wir lernen Vieles von Ihren Kindern, dies ist vielleicht der schönste Antrieb für unsere Arbeit.

Uns ist bewusst, dass wir die Vorbilder, die Lernmodelle für die Kinder sind, … so ist die Reflexion unseres Verhaltens sehr wichtig.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Interesse oder Fragen zu unserer Arbeit haben.

Gabi Böhme

(Einrichtungsleitung, mobil: 0162 2305686)

Der Verein Betreute Schulen e.V. ist als eingetragener, gemeinnütziger Verein organisiert und korporatives Mitglied im AWO Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg. Wir sind den Werten der Arbeiterwohlfahrt verpflichtet.

Als anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe gehen wir einem eigenständigen pädagogischen Auftrag nach und tragen dazu bei, dass der Begriff der Bildung in Schule durch einen ganzheitlichen Blick auf das „Lernen“ und entwicklungspsychologische Aspekte erweitert und optimiert wird.

Dafür stehen wir:

Unser Angebot

Für Kinder bedeutet Offene Ganztagsschule mehr Zeit zum ganzheitlichen Lernen, für musisch-kulturelle Bildung, mehr Zeit für Bewegung, Spiel und Sport. Schule öffnet sich für neue Wege des Lernens. Neben dem fachlichen Lernen stehen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder sowie die Weiterentwicklung ihrer sozialen Kompetenz im Vordergrund.

Die Angebote der OGS orientieren sich immer an den Bedürfnissen der Kinder und sind deshalb so individuell wie die Kinder selbst.