Die Organisation unserer Schule

In der Schule am Burgweiher werden die Schülerinnen und Schüler zur Zeit in elf Klassen unterrichtet. Unser Schuleinzugsbereich umfasst die Orte Buschhoven, Morenhoven und Hohn.

Bei der Stundenplanerstellung an unserer Schule spielt das Klassenlehrerprinzip eine wichtige Rolle. Wir verfolgen das Ziel, dass jede Klassenlehrerin/jeder Klassenlehrer möglichst viel Unterricht in der eigenen Klasse erteilt. Das gilt vor allem für die ersten beiden Jahrgänge. Die Klassenleitung führt eine Klasse in der Regel über vier Jahre.

Eine große Bedeutung hat für uns die Teamarbeit. Diese wird intensiv zwischen den Lehrkräften der Parallelklassen praktiziert.

Wir verstehen uns als verlässliche Grundschule. Wir beginnen grundsätzlich um 8 Uhr mit dem Unterricht, auch bei möglichen personellen Engpässen.

Die Klassenräume sind ab 7.45 Uhr geöffnet und beaufsichtigt.

Der Elternverein „Club 2“ organisiert die Betreuung nach dem Unterricht. Zwischen 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr werden Kinder aller Klassenstufen jeweils von zwei Betreuungskräften betreut. In den Oster- und Herbstferien bietet der Club eine zeitweise Betreuung von 8 bis 14 Uhr an.

Seit Beginn des Schuljahres 2007/08 hat unsere Schule den offenen Ganztagsbetrieb bis 16.00 Uhr.

Seit fast 20 Jahren sind wir schon Schule im gemeinsamen Lernen. Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Kinder mit anderen unterschiedlichen Förderbedarfen und Kinder ohne besonderen Förderbedarf werden bei uns schon lange gemeinsam unterrichtet. Wir bemühen uns stets, auch die Kinder mit besonderen Begabungen durch unterschiedliche didaktische Maßnahmen zu fordern und zu fördern. Einige unserer Kinder nehmen auch gern an der „Kinderakademie“ der Universität Köln teil.

Unsere Aufgabe als Ausbildungsschule ist uns sehr wichtig. Wir betreuen regelmäßig Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter und halten somit Kontakte mit dem ZfsL Bonn und den Fachleiterinnen und Fachleitern.  Darüber hinaus geben wir übers Jahr zahlreichen Praktikanten und Praktikantinnen, sowohl Schülern und Schülerinnen als auch Studenten und Studentinnen, die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit unserer Schule zu bekommen.

Eine wichtige erzieherische Aufgabe sehen wir darin, dass unsere Kinder lernen, soziale Verantwortung zu entwickeln (Erläuterungen dazu unter Punkt 3.12 „Soziales Lernen“ und Punkt 3.13 „Schülermitwirkung“).

Seit über 18 Jahren unterstützen wir in diesem Zusammenhang ein Schulprojekt in Südindien. Der Leiter der Schule in Neerpair hat bereits zweimal Buschhoven besucht und Kindern und Eltern vom Leben seiner Schülerinnen und Schüler berichtet. So bekamen unsere Kinder einen direkten Bezug zu dem Hilfsprojekt.

Jedes Jahr in der Adventszeit veranstalten wir eine Projektwoche, unsere „Musische Woche“, in der die Kinder zu einem Thema auf unterschiedliche Weise arbeiten. Die Arbeitsergebnisse (Bastelarbeiten, Vorträge, kleine Vorführungen, etc.) werden am Ende der Woche an unserem „Bunten Nachmittag“ verkauft oder gegen Spenden angeboten. Der gesamte Erlös kommt dabei dem „Projekt Indien“ zugute

Finanzielle Erlöse aus Schulfesten oder Projekten kommen demgegenüber grundsätzlich der Schule bzw. unserem Förderverein zugute.